Springe zum Inhalt

Lagerleben 2023


Samstag, 15.07.2023

Mit dem "Horror alle meine Entchen" starten wir heute etwas später in den letzten Tag. Aber trotzdem fehlte schon die Hälfte der Leute, denn für viele geht die Reise direkt nach dem Abschlusskonzert weiter. Und mit sauberen Kleidern geht das halt einfach besser.

Für die anderen ging es dann nach dem Frühstück an die Arbeit. Als dann alles blitzeblank war, ging auch für uns die Reise los. Mit dem grossen Car, dem Minibus und (hoffentlich) allem Gepäck ging es nach Port.
Dort angekommen war e

s bereits Zeit fürs Mittagessen. Und nach dem Aufbau ging es schon los mit den letzten Proben.

Später hatten wir Zeit uns noch einmal zu sammeln, uns umzuziehen und noch etwas zu essen. Dann war es endlich so weit. Wir haben das Abschlusskonzert vom MuLaSee 2023 erfolgreich gemeistert. Und somit ist das Lager auch beendet, es war eine tolle Woche voller Highlights.

"D'Mulaseeler si die beste im fiire u feschte. Mir freue üs ufs nöchste Mulasee u hoffe dir sid ou drbii."


Freitag, 14.07.2023

Der Start in den heutigen Tag begann verfrüht mit dem Weckdienst der Trompeten. Glücklicherweise war ihre Fanfare nicht so laut wie erwartet. Gestärkt durch ein leckeres Frühstück starteten für die A- und B-Band die letzten Gesamtproben dieses Lagers. So erhielten auch die letzten Kinder endlich ihre definitiven Noten von Jonas. In der A-Band nahmen währenddessen die letzten Stücke Form an. Die Temperatur in ihrem Probezelt stieg heute wieder an, so dass einige Menschen ihre zu kleinen Flaschen durch grosse Krüge aus der Küche austauschten. Zum Mittagessen gab es Teigwaren mit Geschnetzeltem oder Vegiplätzli, Tomaten und Salat. Am Nachmittag fanden sich die A- und B-Band zusammen für ein gemeinsames Durchspiel des Konzerts. Während dieser Generalprobe war es sehr windig, sodass sich die Musiker*innen gegenseitig beim Befestigen der Noten unterstützten. Zum Abendessen gab es einen kulinarischen Wochenrückblick in Form von Resten. Nach dem Essen wurden wir zum traditionellen Spieleabend eingeladen. Acht Teams traten in sechs verschiedenen Herausforderungen gegeneinander an. Die Gruppe der «Busfahrer» gewann dieses Turnier mit sagenhaften 129 Punkten und durfte sich ihre Gewinnerglace abholen. Selbstverständlich erhielten alle Teams zum Abschluss des Abends ein Sugus.

Liebe Grüsse

Deborah und Melanie

Freitag, 14.07.2023


Donnerstag, 13.07.2023

By Robin Ochsner Feat. Walther Bros.

Heute Morgen wurden wir geweckt von den Flöten

Von diesen bezaubernden Tröten

Wir schlugen die Türe zu,

dennoch war keine Ruh.

Wir bekamen grosse Unterstützung

Dies war eine riesen Aufrüstung

Der Regen hat uns gestört

Und der Dirigent war darüber empört

Alle hatten auf das Mittagessen bock

Es gab Salat und Kartoffelstock

Die Nachmittagsprobe verging wie im Flug

Es war alles ganz gut

Das Abendessen gab uns die letzte Kraft

Das Würstchen im Hotdog war voller Saft

Am Abend stand bei den Kindern Film auf der Liste

Die Grossen griffen zur Bierkiste

Prost!

Donnerstag, 13.07.2023


Mittwoch, 12.07.2023

Heute Morgen wurden wir von unseren Registerleitern mit einer Polka geweckt, die sie am gestrigen Abend bereits am Konzert zum Besten gaben. Auch heute war es wieder ein Genuss für die Ohren. Vor allem zum Aufstehen. 😉

Danach ging es für die meisten an das reichhaltige Morgenbuffet, um sich für die davorstehenden Proben zu stärken. 

Zuerst gab es die letzte Registerprobe des Lagers, da sich die Registerleiter heute verabschieden. Nach dieser gelungenen Probe ging es weiter mit einer Gesamtprobe, bis es Zeit für das Zmittag war. Heute gab es Penne mit zwei verschiedenen Saucen und die übrige Lasagne von gestern. Yum!

Nach dem superleckeren Mittagessen ging es für alle ab ins Bett, da es einen angeordneten Mittagsschlaf gab. Nach einer guten Stunde Schlaf wurde es auch wieder laut im Lagerhaus, da sich alle auf den heutigen Ausflug vorbereiteten. Zuerst ging es zu Fuss etwa eine Stunde Richtung Greyerz. Dort angekommen gingen wir in die Maison du Gruyère und haben die Geschichte des Gruyère Käse kennen gelernt. Diese wurde uns von der Kuh „Kirsche“ erzählt und war sehr lehrreich und spannend.

Nach der Führung ging es auf den dazugehörigen Spielplatz, um ein Zvieri zu essen. Als dies verputzt war, ging es auch schon auf die Rückreise, welche mit dem Bus zurückgelegt wurde.

Im Lagerhaus wieder angekommen, mussten wir nicht lange warten und das Abendessen war bereit. Es gab verschiedene Salate und Fleischkäse. Gewisse Personen (Ich) haben von dem feinen Essen zu vielgegessen und musste zuerst ein paar Minuten verdauen, bis sie wieder aufstehen konnten.

Da es ein Probefreier Abend ist (und es sehr stark regnet), wurde dieser im Gemeinschaftsraum und Spielraum verbracht mit Spiel und Spass. Damit wir morgen auch alle wieder Fit und Zwäg sind, gilt für heute alle um Mitternacht Bettzeit. Gute Nacht und auf einen weiteren erfolgreichen Tag.

Mittwoch, 12.07.2023


Dienstag, 11.07.2023

Wir Waldhörner, Euphonien, Tuben und Posaunen bereiteten uns um kurz vor 7:45 Uhr für den Weckdienst vor, um die anderen mehr oder weniger sanft aus dem Schlaf zu reissen. Frisch aufgeweckt begann der Tag erneut mit einem Buffet voller geschnittener Früchte und vielem mehr! Die geschnittenen Früchte sind echt erwähnenswert! Man kann ganz viele verschiedene essen und muss sie nicht einmal mühsam selber schneiden! „Daran merkt man, dass du älter wirst“ war die Bemerkung von Lili auf meine mehrmalig ausgedrückte Begeisterung hin. Hehe

Danach standen für die A-Band Gesamtproben auf dem Programm. Die Zahl von falschen Tönen hat seit Samstag drastisch abgenommen und die Dynamik zugenommen, die Stücke werden also zum Zuhören schon geniessbarer. Die B-Band hat währenddessen in den einzelnen Registern geübt. So wie ich gehört habe sind bei ihnen die falschen Töne noch etwas hartnäckiger. 😉 Zum Mittagessen gab es feine Lasagne.

Heute wurde es in Broc ca. 33 Grad heiss, deshalb wurden die Proben am Nachmittag etwas abgekürzt oder vorverschoben, damit man sich ins kühle Haus oder in die Badi begeben konnte. In dieser Zeit spielten einige Brettspiele, lasen, unterhielten sich gemütlich oder tobten sich in der Badi aus. Während dieser Zeit packten die Registerleiter und -Leiterinnen ihre Instrumente aus, um sich auf ihr Konzert am Abend vorzubereiten. Die Töne aus den Fenstern und durch die Gänge klangen bereits vielversprechend.

Zum Abendessen verköstige uns das Küchenteam mit drei verschiedenen Risottosorten mit Saläten. Während dem Essen kündigte sich das vorausgesagte Gewitter bereits mit fünf Tropfen und Blitzen in der Ferne an, schien jedoch an uns vorbei zu ziehen. Kurz vor 20:00 jedoch mussten einige von uns in aller Hektik das Zelt auf dem Platz vor Windböen und das Schlagzeugmaterial vor dem Wasser sichern, denn von einer Minute auf die andere regnete es wie aus Kübeln. Während es draussen vor sich hin gewitterte, hörten wir im Essaal dem Konzert der Registerleitenden zu. Mit nur zwei Proben stellten sie ein richtig cooles, mitreissendes Programm zusammen, wie es nur Profis (oder fast-Profis) können! Wie sie Musik aus den Noten machen, ihr perfektes Zusammenspiel, ihre Freude dabei… es motiviert uns auf jeden Fall, selber zu üben und um unser Instrument so wie sie beherrschen zu können. Hoffentlich bis zum Samstag schon… 😊

Nun lassen wir den Abend noch mit Spielen und Gemeinschaft ausklingen.

Dienstag, 11.07.2023


Montag, 10.07.2023

Mit netten Klarinettenklängen begann die musiklagertypisch gute Stimmung heute schon früh am Morgen. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es los mit Gesamt- und Registerproben-anstrengend! Zum Glück gab es bald einen Hamburger zum Zmittag. Nach einer kleinen Mittagsruhe ging es weiter mit etwas Musik, bevor wir alle ein ozeanblaues MULASEE-Polo anzogen und in der brechenden Hitze zum Fototermin antreten mussten. Viele schöne Fotos und ein paar Videos später war es endlich wieder Zeit für Musik. Die B-Band hatte Registerproben, während die A-Band gemeinsam probte. Schon beim Proben roch es gut aus der Küche und wir freuten uns auf feine Ofenkartoffeln und Halloumi oder Pouletspiesse. Für beide Bands ging es noch mit einer Gesamtprobe weiter, bevor uns die Dirigenten in einen angenehm warmen Sommerabend entliessen. Der Tagesabschluss wurde uns noch mit einer erfrischenden Erdbeercreme aus der Küche versüsst.

Montag, 10.07.2023


Sonntag, 09.07.2023

Der Tag startete nicht gerade so wie man es für einen Sonntag erwarten würde. Das Schlagzeugregister hat alles an Material das sie haben gebraucht um uns zu wecken. Wenn wir schonmal wach sind, stehen wir doch auf und gehen zu dem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Sonntag bedeutet auch das die Registerproben beginnen. Die A-Band kam als erstes in den Genss der Registerprobe, während die B-Band mir der Gesamtprobe startete und nach der Pause kam es zum Wechsel. So langsam fingen die Mägen an zu knurren. Ich glaube das Küchenteam hat das mitgekriegt und hat Curry-Reis (mit Poulet oder Gemüse) gekocht dazu gab es natürlich Salat. Die Temperaturen sind hoch das bedeutet es braucht eine Abkühlung und das wiederrum bedeutet: AB IN DIE BADI!!! Die B-Band durfte zuerst ins kühle Nass springen und die A-Band probte noch ein bisschen bis auch sie sich abkühlen durften. Schonwieder knurrt der Magen, aber schwimmen und Musikmachen macht ja auch hungrig. Zum Abendessen gab es Gschwelti, Gemüse-Dip, verschiedene Salate und Käse. Gut gestärkt hat die A-Band noch Gesamtprobe während die B-Band ihr Glück beim Lotto versuchten. Der Sonntag ist schon vorbei. Zeit ins Bett zu gehen und morgen geht es schonwieder weiter.

Merci fürs lesen und wir sehen uns morgen wieder.

Sonntag, 09.07.2023


Samstag, 08.07.2023

Ju-hu! Endlich startet das Musiklager Seeland 2023.

Wie jedes Jahr sammelten uns zwei überaus nette Carchauffeure an sieben verschiedenen Standorten im Seeland ein. Sie brachten uns wohlbehalten nach Broc, wo wir durch die Lagerleitung herzlich empfangen wurden.

Sobald alles Gepäck ausgeladen war, verzogen sich alle unter die Bäume oder versuchten anderweitig der Mittagshitze etwas zu entfliehen. Nach einer Stärkung aus dem eigenen Rucksack wurden die Zimmer bezogen und erste Erkundungstouren durch das Haus unternommen. Doch schon bald fanden sich alle Lagerteilnehmer und Lagerteilnehmerinnen im Instrumentendepot ein, um die Instrumente für die erste Probe dieses Lagers vorzubereiten.

Während die B-Band zuerst noch ihr Probelokal im dritten Obergeschoss einrichtete, leitete Cedric Fuhrer draussen im Zelt das erste Einspielen der A-Band. Kurze Zeit später war die B-Band ebenfalls für ein erstes Durchspiel und Kennenlernen des diesjährigen Konzertprogrammes bereit.

Nach knapp vier Stunden musizieren, meldete sich dann bei allen der Bauch. Zum Glück hatte unser Küchenteam das Essen bereits vorbereitet. Sie verwöhnte uns heute Abend mit Älpler-Maccheroni, Apfelmus und Salat, welche wir gemütlich draussen im Schatten sitzend verzehrten.

Gut gestärkt, beendete die B-Band nach dem Essen unter der Leitung von Jonas Rösch noch ihr Durchspiel. Anschliessend wurde sie von Liliane durch das Haus geführt und mit allen notwendigen Informationen versorgt. Auch für die A-Band war noch nicht Feierabend. Auch sie probten noch einmal für knapp zwei Stunden.

Wir lassen den ersten Tag nun noch gemütlich ausklingen und freuen uns auf eine großartige Lagerwoche.

Samstag, 08.07.2023